Wie lernt mein Kind lesen?
Deutsch · 13.05.2024
Lesen lernen vereinfachen - einRoter Faden zum Leselernprozess und Ideen und Lernmaterialien für die Umsetzung.
Was hat Zähneputzen mit Mathe zu tun?
Mathematik · 13.05.2024
Gute Gewohnheiten helfen auch beim Rechnen lernen. Zur Mathe-Vorsorge: regelmäßiges kurzes Üben ist besser als langes, dafür aber selten.

Große Zahlen schon ab Klasse 1?
Mathematik · 13.05.2024
Das Dezimalsystem mit seiner Stellenwerte-Struktur wird durch konkretes Lernmaterial schon für Schulanfänger begreifbar und das Rechnen später "völlig logisch".
Balancieren üben für eine schönere Handschrift
Spannend lernen · 13.05.2024
Fingerübungen für eine saubere, flüssige Schrift und wie der Gleichgewichtssinn beim Schreiben und Einhalten der Linien unterstützt

Vorstellungsvermögen beim Rechnen fördern
Mathematik · 13.05.2024
Wie gelingt meinem Kind der Weg vom zählenden Rechnen zum Rechnen? Welchen Vorerfahrungen sind nötig und welche Lernmaterialien unterstützen?
Quatschwörter-Lesespiel
Deutsch · 31.12.2022
Quatschwörter - Lustiges Spiel zum Lesen lernen in Silbenschrift, für Vertretungsstunden in der Grundschule oder als Zeitvertreib zwischendurch. Kostenlos downloaden, ausschneiden, Wörter neu zusammenfügen und kaputtlachen. :-D Viel Spaß!

Silbentürme - Lesen lernen mit Silben
Deutsch · 16.09.2022
Bastelanleitung für Silbentürme - Lese-Lernmaterial für Erstleser, Vorschule und Klasse 1, Download Vorlage kostenlos
Lesen lernen mit dem Lese-Flip
Deutsch · 15.09.2022
Eine simpel wie effiziente Methode nach dem Buchstabenlernen das Lesen zu üben! Meine Schüler/innen lieben es. Kostenloser Download zur Erstellung eigener Lese-Flips (aus Foto-Flip-Alben) für Freiarbeit und Homeschooling. Auf den Fotos sieht man die inzwischen abgegriffenen, da häufig genutzten, handgeschriebenen Prototypen. Ich habe jetzt alle abgetippt in Grundschrift, um sie zu erneuern und stelle sie auch euch zur Verfügung! Probiert es aus! :-D

Spannend lernen · 11.08.2022
Im Rahmen meiner Schulgründung bat ich Eltern einmal, die Fragen ihrer Kinder aufzuschreiben. Es ist erstaunlich, was Kinder sich und uns für Fragen stellen. Sie wollen zum einen die Welt verstehen, aber ihr Interesse gibt auch Hinweise auf ihre Stärken und Vorlieben. Ob ein Kind Biologie studiert oder Handwerker wird, hängt oft von seiner Prägung im Vorschulalter und nicht von seiner Kurswahl in Kl. 9 ab. Und wir sehen ihre hochsensiblen "Antennen", dass sie Dinge benennen, die wir selbst...
Montessori-Pädagogik · 11.08.2022
"Hilf mir, es selbst zu tun." Diesen Satz liest man so oft... und doch bringt er das Wesen der Montessori-Pädagogik auf den Punkt: Die Begleitung des Kindes hin zu Selbständigkeit und Unabhängigkeit durch einen Pädagogen, der sich zunehmend überflüssig macht.