· 

Silbentürme - Lesen lernen mit Silben

Silbentürme, Montessori, Lesen lernen mit der Silbenmethode, Klasse 1, Vorschule

Wenn ein Kind einen neuen Buchstaben gelernt hat, ist es wichtig, dass es lernt, diesen mit anderen Buchstaben zu verbinden: statt "m - a" stockend zu lesen, flüssig "ma" zu sagen.

 

Die Silbentürme sind hier eine gute Hilfe. Kennt das Kind bereits die Vokale a, e, i, o und u (auch in ihren unterschiedlichen Aussprachen, z.B. e wie in Esel und Ente) und lernt nun das "m", dann übt es anhand des entsprechenden Silbenturms direkt ma, me, mi, mo und mu.

Zudem sieht es im unteren Bereich des Turms direkt weitere Silben und Buchstabenverbindungen, die es zwar jetzt noch nicht können muss, aber lernen darf, wenn es sich dafür interessiert. Die Lernmotivation, weiterzukommen, wird gefördert, ohne das Kind zu überfordern.

 

Auf der Vorderseite stehen die Silben in Grundschrift, auf der Rückseite sind sie handgeschrieben.

 

Gratis-Download "Silbentürme"

Download
Silbentürme - Silben in Kleinbuchstaben
MW-Silbenturm-Vorlage-PDF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.1 KB

 

Ich nutze zur Sortierung "von leicht nach schwer" folgende Reihenfolge und farbliche Kennzeichnung:

 

Lila: zur Einführung/ Wiederholung die Vokale a, e, i (/ie), o und u, die Diphtonge au, ei und eu, die Umlaute ä, ö und ü sowie zusätzlich die sehr häufigen Endungen -en und -er

Dunkelblau: die entstehenden Silben mit den Lauten f, l, m und s (allesamt Frikative (Reibelaute), die "dehnbar", lang aussprechbar, sind und sich daher für den Start besonders eignen)

Hellblau: Silben mit den Frikativen n, r und w

Grün: Silben mit den Frikativen h und r und dem Laut b

Gelb: die weiteren Laute d, k und t

Orange: die Laute g, p und z

Rot: die Ausnahmen qu, v und x

 

Bastelanleitung zu den Silbentürmen:

Schritt 1

Ausdrucken, schneiden, auf Tonkarton legen und mit Bleistift Turmumrisse aufzeichnen

Schritt 2

Türme ausschneiden, Bleistiftreste wegradieren und Silbenstreifen aufkleben

Schritt 3

Auf die Blanko-Streifen die Silben in Schreibschrift schreiben und auf die Turmrückseite kleben


Schritt 4

Die Silbentürme zur besseren Haltbarkeit laminieren und ausschneiden

 

Tipp: Für die vier dunkelblauen Türme habe ich das Blatt Tonkarton quer gelegt. So sind diese Türme etwas niedriger, aber durch die abweichende Höhe der anderen Türme wirkt das ganze Material einfach sehr ansprechend.

 

Zur Aufbewahrung habe ich sie in einen passenden Blumenübertopf gestellt.

Viel Spaß beim Lernen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0