Einblicke in meine pädagogische Arbeit

FAQ

Warum Kleingruppe und nicht einzeln?

Ich sage nicht, dass Einzelunterricht im Einzelfall sinnvoll ist. Ich werde ihn auch im Ausnahmefall anbieten - als Übergangszeit zum Bindungsaufbau bei besonders sensiblen Kindern oder Kindern mit besonderen Bedürfnissen.

 

Für die Kleingruppe sprechen jedoch der soziale Aspekt (Kinder fühlen sich mit anderen Kindern wohler, empfinden mehr Lernfreude) als auch das Material-Konzept:

  • Kinder lernen von und mit anderen Kindern und inspirieren sich gegenseitig ("Das will ich auch machen!" oder "Ach, echt? Dazu fällt mir ... ein!"). Sie "vernetzen" ihre Gehirne in der Zeit des gemeinsamen Lernens (Darbietung und Reflektion im Kreis zu Beginn und zum  Schluss). 
  • In seiner persönlichen Lernzeit (mind. 60 der insgesamt 90 Min.) arbeitet Ihr Kind nach Einführung mit speziellem Lernmaterial. Dieses Material "fesselt" seine Aufmerksamkeit und beinhaltet meist auch eine Fehlerkontrolle. Das Kind arbeitet zunehmend selbständig und unabhängiger vom Erwachsenen. 

Gruppengröße und Betreuung: Die räumlichen Kapazitäten begrenzen die Gruppengröße aktuell auf max. 7 - 8 Kinder. So hat die Leitung viel Zeit für die Fragen und Bedürfnisse der Kinder.

 


Stärke deine Superkräfte!

Alles, was Helden so "aus dem Ärmel schütteln" (also, was bei ihnen so leicht aussieht), haben sie zuvor "hineingetan" (also, vorher geübt). Alles ist schwierig, bevor es leicht wird. Wusstest du, dass man, um eine neue Fähigkeit zu lernen (also, so, dass man bereits einen deutlichen Unterschied sieht), nur 20 Stunden braucht? Zum Inliner-Fahren, Flöte lernen, Schwimmen, Jonglieren, Zeichnen oder für eine fremde Sprache... Oder Rechnen oder Rechtschreibung? Nach 20 Stunden bist du noch kein Profi, aber du kannst deutlich mehr, als wenn du es nicht getan hättest. Wusstest du, dass Profis so gut sind, weil sie 10.000 Stunden und mehr geübt haben?

Zum Vergleich: Das sind 20

Zehnersystem: 2 Zehnerstäbchen

Das sind 10.000

Zehnersystem: 10 Tausender-Würfel

Die gute Nachricht: Die meisten Fähigkeiten erlernst du in nur 20 - 100 Stunden. Womit willst du starten? Worin willst du dich verbessern? Was brauchst du, um weiterzukommen? Ich freue mich, wenn ich dich dabei unterstützen darf. 

So sieht deine Lernzeit aus:

Schuhe aus, Jacke an den Haken, evtl. Mama oder Papa rausschubsen...

 

Zur Begrüßung treffen wir (also bis zu 4 Kinder und ich) uns auf dem runden Teppich. Vielleicht möchte jemand was ganz Wichtiges erzählen oder etwas zeigen, was er mitgebracht hat, z.B. ein gefundenes Vogelnest oder ein Buch. Auf jeden Fall sind bestimmt alle schon gespannt auf die nächste Geschichte, das nächste Rätsel oder was auch immer ich für diese Woche vorbereitet habe:

Ich lese dann vor oder erzähle und zeige Material. Du siehst auf dem Foto ein Beispiel aus meiner alten Schule, bei der es um die Entstehung des Universums und des Sonnensystems ging.

 

Möglicherweise stelle ich auch ein Lernmaterial vor, das du noch nicht kennst. Vielleicht magst du sofort selbst damit arbeiten oder du wählst aus den Regalen aus, womit du dich nun allein oder mit einem anderen Kind zusammen beschäftigen möchtest. Ich zeige dir gern, wie du mit den verschiedenen Materialien arbeitest. Wenn du dir vorgenommen hast, deine Rechtschreibung zu verbessern oder schneller Rechnen zu lernen, dann kannst du auch an deinem persönlichen Lernplan arbeiten.

 

Lernplan? Dafür setzen wir uns gerne in Ruhe vorher zusammen und überlegen, was du schon kannst und was jetzt als nächstes zu lernen für dich wirklich sinnvoll ist. Das ist nicht unbedingt das, was du in der Schule im Unterricht gerade hast. Vielleicht wiederholen wir etwas. Vielleicht ist es etwas, was du eigentlich blöd findest. Aber ich verspreche dir, wir finden etwas, was dir Spaß macht oder du zumindest "ok" findest. Einverstanden?

Für die jüngeren Kinder: Wenn du dich am Anfang noch nicht traust, alleine dazubleiben, darf auch gerne Mama oder Papa oder jemand anderes, den du gerne magst, sich am Rand dazusetzen und zuschauen. Aber er oder sie muss ganz leise sein und darf nicht stören, einverstanden?