Kinder fragen - Wer weiß Antworten?

Im Rahmen meiner Schulgründung bat ich Eltern einmal, die Fragen ihrer Kinder aufzuschreiben. Es ist erstaunlich, was Kinder sich und uns für Fragen stellen. Sie wollen zum einen die Welt verstehen, aber ihr Interesse gibt auch Hinweise auf ihre Stärken und Vorlieben. Ob ein Kind Biologie studiert oder Handwerker wird, hängt oft von seiner Prägung im Vorschulalter und nicht von seiner Kurswahl in Kl. 9 ab.

Und wir sehen ihre hochsensiblen "Antennen", dass sie Dinge benennen, die wir selbst lieber verdrängen würden.

Mit zweieinhalb fragte ein Kind:

Warum ist der Mond am Himmel? Mama, bist du traurig, dass du keinen Mann hast? Warum kannst du meine Schrift nicht lesen? Du schreibst doch genauso (Erwachsenenhandschrift-Gekritzel) und kannst es auch lesen?

 

Vierjährige fragen sich:

Wieso ist der Regenwurm mal lang und mal kurz? Was sind das für Schmetterlinge? Wie heißt die Zahl 23 (gesprochen "zweidrei")? Wieso haben manche Schiffe Autos im Bauch? Wieso sehen die Körper von Mädchen und Jungen unterschiedlich aus? Bin ich aus einem Ei geschlüpft? Hast du (Mama) damals auch ein Nest für mich gebaut? 

           (Übrigens ein wunderbares Alter, Kinder spätestens jetzt aufzuklären, damit es später nicht "peinlich" wird...)

 

Im Alter von 5 Jahren entstanden folgende Fragen:

Was ist Hydraulik? Wie entsteht ein Regenbogen? Was heißt dieses oder jenes Wort auf Englisch? Wann stirbt Oma? Woher kommt das Meer? Wie viele Tierarten gibt es? Wie entstehen Steine? Wie entsteht Eisen, Metall, Plastik? Wie entsteht Tau? Warum ist der Urlaub so weit weg? Wie kommt der Mensch in den Fernseher? Wie werde ich ein Junge, wenn ich größer bin? Wieso erfüllt Gott meinen Wunsch nicht? Ist das, weil keine Sternschnuppe da war? Warum sind die Dinosaurier ausgestorben? Dann sind Vampire auch schon ausgestorben und die Fledermäuse sterben dann auch bald? Ich habe Nachrichten gehört und es gibt ganz böse Menschen, die heißen Falawisten und die haben ein Flugzeug abgeschossen, warum ist das so? Warum hilft keiner? Kann ich den armen Menschen helfen? Wie passiert ein Blitz? Wie kommen die Babys in den Bauch? Warum haben Regenwürmer keine Augen? Die sehen doch gar nichts... Müssen Pferde immer schielen, wenn sie nach vorne gucken wollen? Warum können Tiere nicht sprechen? Warum kann die Spinne auf dem Wasser laufen?

 

Im Alter von 6 Jahren...

Was ist das stärkste/schnellste Tier? Welches kann am besten riechen? Wieso können Adler so gut sehen? Wieso heißen Vögel Vögel? Was sind Bakterien? was sind Immunzellen? Kann man auch Oma werden, wenn man keine Kinder hat? Wo kommt die Luft her? Wieso läuft das Meer nicht über? Warum fallen die Blätter von den Bäumen? Was essen Bäume? Warum gibt es Schnee? Warum ist es im Winter so kalt? Wieso ist der Rasen grün und der Himmel blau? Wie entstehen Regenwolken? Warum gibt es einen Regenbogen nur nach Regen? Versteckt er sich sonst immer? Warum versinkt der Stein, aber mein Boot nicht? Warum blutet mein Knie? Wofür brauchen wir Blut? Warum hast du grüne Augen? Ich habe doch blaue! Wieso geht die Sonne unter? Warum dreht sich die Erde um die Sonne und nicht andersherum? Vielleicht ist es so, nur keiner weiß es! Warum fliegen wir nicht einfach weg, wenn die Erde auf dem Kopf steht? Gibt es viele Planeten? Wohnen da auch Menschen? Warum leuchten die Sterne?

 

Mit 7 Jahren...

Muss man jeden mögen? Wie ist der erste Mensch entstanden? War der erste Mensch ein Mann oder eine Frau? Gibt es mehr Blätter oder mehr Steine? Woher kommt der Regen? Wo schlafen die Bäume? Wie entsteht ein Vulkan? Wieso spricht man in Frankreich Französisch? Wer hat die Erfindungen erfunden? Wie entstehen Edelsteine? Wie entsteht ein Gewitter? Warum donnert und blitzt es dann? Warum hört man den Donner erst nach dem Blitz? Was ist Wetterleuchten? Sind Kreuzottern giftig? Was ist die kleinste Zahl? Ist 4 - 7 = 0 - 3? Warum haben Frauen keinen Penis? Warum sind manche Menschen dick und manche dünn? Warum kriegt man Bauchschmerzen? was ist Blutspenden? Warum muss man Blut spenden? Warum gibt es verschiedene Blutgruppen? Wie funktioniert ein Teleskop und warum kann man so weit in den Weltraum gucken? Zeitreisen sind möglich, wir müssen nur schnell genug fahren! Wie kommen wir dann wieder zurück? Müssen wir dann ganz schnell rückwärts fahren? Aber dann wird mir bestimmt schlecht. Woher weiß man, dass es Dinosaurier gab? Warum kann man im Weltraum nicht atmen? Warum fliegt man im Weltraum durch die Gegend?

 

Mit 8 Jahren...

Wie viele Fragen hat ein Mensch? War der erste Mensch ein Kind oder ein Erwachsener? Wie entsteht Feuer? Wo kommt das Feuer her? Wie kommt die Stimme von Telefon zu Telefon und was machen die Masten da? Was macht denn ein Schmetterling mit dem Honig? Wie entstehen Pflanzen? Warum knistern Pflanzen im Feuer? Warum kann ein Floh auf dem Wasser hüpfen? Wie steuert der Trecker eine Zapfwelle? Wie entsteht die Milch in der Kuh? Wie entstehen die Farben? Welches Tier ist das schnellste, Elches das langsamste? Wieviel Zeit hat ein Tag? Warum haben manche keine Zeit? Wie entsteht Bienenwachs? woher weiß die Waschmaschine, wie oft sie sich drehen muss und wann die Wäsche sauber ist? Was passiert denn, wenn man stirbt? Wo kommt das Wasser zum Trinken her. Wie entstehen Quellen, die aus der Erde kommen? Wie ist die Welt entstanden? Wie entsteht Obst aus den Blüten? Wie entsteht Eisen/Metall und wie macht man ein Armband daraus und wie macht man eine große Bauplatte daraus und wenn das doch so schwer ist, warum gehen dann Schiffe aus Eisen nicht unter? Wo kommt der Tomatensamen her? Wie entsteht Strom und wie geht er durch die Leitung? Warum wird man müde und muss dann schlafen? Was muss man eigentlich wissen, um ein Professor zu sein? Was sind Atome? Besteht alles aus Atomen und Nanoteilchen? Wie funktioniert Solar? Warum machen wir nicht alle Strom aus Solar? Warum muss man immer tanken? Wie funktioniert ein Motor? Aha! Und darum stinken Autos so! Was macht der Bürgermeister / Bundeskanzler / Präsident? Warum müssen manchen Menschen nicht arbeiten, aber du schon? Warum musst du was (Steuern) bezahlen, wenn du Geld für's Arbeiten bekommst? Warum geben die Reichen den Armen nicht einfach etwas Geld ab? 

 

Mit 9 Jahren...

Warum müssen Papas immer so lang arbeiten? Warum gibt es Ebbe und Flut? Wieso gibt es Mücken? Warum weinen kleine Kinder? Wieso gibt es so viele arme Menschen? Sind Krabben Säugetiere? Sie können ja atmen. Warum heißt BO (Kennzeichen) Bochum und nicht Bonn? Warum sind Häuser in Straßen nicht durchgehend nummeriert? Wieso zählt man das Alter eines Kindes erst ab der Geburt und nicht ab der Entstehung? Woraus werden Kaugummis gemacht? Was heißt Pubertät?

 

Mit 10 Jahren...

Wenn es eine Einparkhilfe gibt, warum dann keine Ausparkhilfe? Warum haben manche Menschen eine Allergie? Was ist die Krankheit Krebs / Leukämie? Wieso fallen bei der Krankheit Krebs die Haare aus? Braucht ein Pferd immer Hufeisen? Wieso heiraten schon mal zwei Frauen oder zwei Männer? Warum ist Cola ungesund? Welche Kräuter kann man essen? Warum muss ein Kind früher ins Bett als Mama und Papa?

 

Mit 11 Jahren...

Bis zu wie viele Meter unter der Erde gibt es Leben? Warum bekomme ich Kopfschmerzen, wenn ich mein Eis so schnell esse? Wenn das Universum sich expansiv verhält, sich also ausdehnt, und diese Ausdehnung sich verlangsamt, muss diese Expansion ja irgendwann zum Stillstand kommen. Zieht es sich danach wieder zusammen? Bis alles in einem schwarzen Loch verschluckt wird? Wo bleiben dann alle Planeten und Sonnen, alle Gestirne? Wenn sich das Universum zusammenzieht, geht dann die Zeit rückwärts? Warum gibt es für ein Wort in unserer Sprache so viele Bedeutungen? Warum muss Mama immer das letzte Wort haben? Warum darf ich in der Schule nicht das machen, was ich will, nur das, was andere wollen? Warum muss ich in die Schule gehen? Wer hat so ein Gesetz gemacht? Warum dürfen Menschen über Tiere bestimmen? Wenn ich mit einem Ballon hochsteige, bis in welche Höhe würde ich atmen können?