Die Lernförderung / Nachhilfe besteht aus Workshops von je 60 Minuten bei 20 € pro Kind/Termin (Bezahlung vor Ort oder auf Rechnung per Lastschriftverfahren). Die Teilnehmerzahl ist auf 3 - 8 Kinder begrenzt, darum ist eine frühzeitige Anmeldung zu empfehlen. Die Workshops wiederholen sich nach einigen Wochen oder auf Anfrage.
M1a: Plus im Zahlenraum bis 10: Hier geht es um Mengenverständnis, Menge-Zahl-Zuordnung, Zahlzerlegung, "Verliebte Zahlen" u.a., Tauschaufgaben.
Termine: Sa., 07.10.23 oder Mo., 09.10.23, jeweils um 10 Uhr
M1b: Minus im Zahlenraum bis 10: Was heißt Minus? > "Was bleibt übrig?, Rechengeschichten, Materialarbeit mit "Wegnehmen", Umkehraufgaben
Termine: Sa., 14.10.23 oder Di., 10.10.23, jeweils um 10 Uhr
M1c: Zahlraumerweiterung bis 20 (+): Zehner-Einer (Z/E), Zahlzerlegung, Schreibweise in Stellenwerten, Z + E, E + E (über 10 hinaus)
Termine: Sa., 21.10.23 oder Mi., 11.10.23, jeweils um 10 Uhr
M1d: Plus und Minus bis 20: Kurze Wiederholung aus M1c, Arbeit mit Rechenstäben/Rechenleiste, Ergänzen/Abziehen bis zur 10 und weiter, Rechenmemory und Tipps zum Auswendiglernen
Termine: Sa., 28.10.23 oder Do., 12.10.23, jeweils um 10 Uhr
M2a: Einführung in den Zahlenraum bis 100 und Plus-Rechnen: Hier geht es um Mengenverständnis größerer Zahlen, den Aufbau der Stellenwerte und Plus-Aufgaben / Kopfrechnen
Termine: Sa., 07.10.23 oder Mo., 09.10.23, jeweils um 11 Uhr
M2b: Minus im Zahlenraum bis 100: Was heißt Minus? > "Was bleibt übrig?, Materialarbeit mit "Wegnehmen", Ergänzen und Umkehraufgaben
Termine: Sa., 14.10.23 oder Di., 10.10.23, jeweils um 11 Uhr
M2c: Einmaleins: Was heißt "Multiplikation"?, Materialarbeit mit Perlen- oder Rechenstäbchen, Verdoppeln, Quadratzahlen, Tipps zum Einmaleins-Reihen lernen
Termine: Sa., 21.10.23 oder Mi., 11.10.23, jeweils um 11 Uhr
M2d: Einsdurcheins: Kurze Wiederholung aus M2c und Verknüpfung durch Umkehraufgaben, Arbeit mit Rechenstäbchen/Rechenleiste, Divisionsbrett u.a.
Termine: Sa., 28.10.23 oder Do., 12.10.23, jeweils um 11 Uhr
M3a: Einführung in den Zahlenraum bis 9.999: Hier geht es um Mengenverständnis größerer Zahlen, den Aufbau des Stellenwertesystems und die Arbeit am Zahlenstrahl
Termine: Sa., 07.10.23 oder Mo., 09.10.23, jeweils um 12:30 Uhr
M3b: Schriftliche Addition: Rechnen mit konkreten Mengen auf Stellenwert-Tabellen inkl. evtl. Umtauschen (10 Zehner = 1 Hunderter) und Übertragung "auf Papier"
Termine: Sa., 14.10.23 oder Di., 10.10.23, jeweils um 12:30 Uhr
M3c: Halbschriftliche Addition (Kopfrechenübung): Rechnen mit konkreten Mengen (Würfel-Material für Tausender, Hunderter, Zehner, Einer) in Rechentabelle und Übertragung auf Papier
Termine: Sa., 21.10.23 oder Mi., 11.10.23, jeweils um 12:30 Uhr
M3d: Halbschriftliche Subtraktion: Anknüpfen an M3c, "das Gleiche in Minus"
Termine: Sa., 28.10.23 oder Do., 12.10.23, jeweils um 12:30 Uhr
M4a: Einführung in den Zahlenraum bis zur Million und darüber hinaus: Hier geht es um das Mengenverständnis ganz großer Zahlen, den Aufbau des Stellenwertesystems und das "Lesen" großer Zahlen
Termine: Sa., 07.10.23 oder Mo., 09.10.23, jeweils um 13:30 Uhr
M4b: Halbschriftliche Multiplikation: Rechnen mit konkreten Mengen in Rechentabelle und Übertragung "auf Papier"
Termine: Sa., 14.10.23 oder Di., 10.10.23, jeweils um 13:30 Uhr
M4c: Halbschriftliche Division: Rechnen mit konkreten Mengen (Würfel-Material für Tausender, Hunderter, Zehner, Einer) in Rechentabelle und Übertragung auf Papier
Termine: Sa., 21.10.23 oder Mi., 11.10.23, jeweils um 13:30 Uhr
M4d: Schriftliche Multiplikation: Materialarbeit zur Vorbereitung und Hinführung zur Schriftlichen Multiplikation mit ein- und mehrstelligen Faktoren
Termine: Sa., 28.10.23 oder Do., 12.10.23, jeweils um 13:30 Uhr
M4e: Schriftliche Division: Materialarbeit und Übertragung auf Papier
Termine: Sa., 28.10.23 um 15 Uhr oder Fr., 13.10.23 um 13:30 Uhr
Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken, ist derselbe wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen" (Maria Montessori)
Es kommen zunehmend Kinder zu mir, die im Unterricht der Grundschule eigentlich auch so mitkommen. Eltern wollen, dass das auch so bleibt, denn in Zeiten von Lehrermangel, großen Klassen und zunehmenden Herausforderungen ist individuelle Förderung nicht immer leistbar. In der Montessori Werkstatt werden sie inspiriert und entdecken neue Themen, erleben ihre Lernfreude in der intensiven Betreuung der Kleingruppe neu, trauen sich, ihr Wissen mitzuteilen und nehmen diese Erfolgserlebnisse und positiven Gefühle, was Lernen angeht, mit in die Schule. Teils auch schon für Vorschulkinder spannend!
Die Kinder kommen gerne in die Montessori Werkstatt und "beschweren" sich nicht selten, wenn sie "schon" abgeholt werden. Es ist für sie wie ein Hobby.
Ich berate Sie auch gerne unverbindlich am Telefon unter 0163 - 97 59 212 oder schreiben Sie mir Ihre Fragen: