Mathe-Nachhilfe in Solingen für Schüler der Klassen 1 bis 6

Rechnen lernen ist eigentlich wie Spielen mit Zahlen. Mengenverständnis, Grundrechenarten, Wissen in Sachaufgaben anwenden können, später Bruchrechnung, Potenzen, Dreisatz und Gleichungen... Die Montessori-Pädagogik hat dafür anschauliche be"greif"bare Lernmaterialien, mit denen Ihr Kind spielend leicht die Geheimnisse der Mathematik erlernt. Stellen Sie sich vor, die Rechengesetze sind die Spielregeln. Und den "Lerngegenstand" können Sie im wahrsten Sinne des Wortes in die Hand nehmen und damit operieren. Learning by doing - das Gehirn lernt mit allen Sinnen. Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht? 

 

Und es ist so schade, dass viele Kinder in der Schule irgendwie den Zugang zur Mathematik nicht wirklich bekommen und dann anfangen, selbst zu glauben, sie seien "zu blöd für Mathe". Zu große Klassen, Unterrichtsausfall, Lernen im Gleichschritt, Wissenslücken, die ein Weiterlernen unmöglich machen, aber durch individuelle Förderung recht schnell geschlossen werden könnten... Ich glaube, dass die meisten Lehrkräfte an den Schulen sich wirklich Mühe geben und auch selbst darunter leiden, dass sie für manche Kinder und Jugendliche nicht mehr Zeit haben. Aber klar, manchmal stimmt zwischen Schüler und Lehrer auch einfach die "Chemie" nicht oder die Art des Erklärens passt nicht. 

Erstes Rechnen

Erste Zahlvorstellungen, Mengenverständnis, Plus und Minus rechnen bis 10 oder schon bis 20

Dein Vorschulkind interessiert sich schon für die Welt der Zahlen? Oder es ist bereits in der Schule und du willst ihm helfen, sein Zahlenverständnis zu entwickeln?


Rechnen bis 100

Kopfrechnen Plus und Minus, Ergänzen, Einmaleins und Sachaufgaben 

"Hundert" ist ganz schön viel. Mit Dingen zählend zum Ergebnis kommen, wird zunehmend unübersichtlich. Wie gut, dass Ziffern und Stellenwerte erfunden wurden - doch Vorsicht vor Zahlendrehern!

 

Mit Hundertertafel, Rechenstäbchen, Rechengeld und anderen anschaulichen Materialien probiert dein Kind aus und lernt, den Zahlenraum bis 100 zu meistern.


Schriftliches Rechnen

Die vier Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division: mit konkretem Material operieren und die Logik leicht verstehen - nachhaltig!


Sachaufgaben

Wie viel Heu fressen 8 Elefanten in einer Woche? Beim Sachrechnen geht es um die Anwendung des Gelernten: Maßeinheiten, Zeitspannen, Geldbeträge, und manchmal muss man auch Tricks um die Ecke denken...


Bruchrechnung

Was sind Brüche überhaupt? Und "gemischte Zahlen"? Und warum funktioniert eigentlich "Bruch mal Kehrbruch"? Bruchzahlen erweitern, kürzen, ordnen, addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren... Mit dem richtigen Lernmaterial wird plötzlich alles logisch.


Dreisatz, Gleichungen,...

Potenzen, Prozentrechnung, Zinsen berechnen, Gleichungen und Ungleichungen, Einheiten und ihre Umwandlung: Hier nehmen wir uns das restliche Basiswissen aus Klasse 5 und 6 vor, um für die nächsten Schuljahre gut gewappnet zu sein.